Nach der Promotion arbeitete er zunächst als Assistenzarzt in der psychiatrischen Klinik Theodor Wenzel Werk in Berlin, dann in der Psychiatrischen Universitätsklinik in Zürich. Im Rahmen der Arbeit als Assistenzarzt Weiterbildung in der Psychoanalyse. Seit 2010 arbeitet er als Psychiater an verschiedenen Krankenhäusern.
Seit 2007 Entwicklung eigener Theater- und Prosatexte, sowie Zusammenarbeit mit dem Regisseur Johannes Wenzel.
Am 28.10.2011 Uraufführung des Theaterstückes Hosianna am Schauspielhaus Hamburg. Hosianna wurde ebenfalls eingeladen zu 100 Grad Berlin Festival 2012 im HAU 2 und wird ab Herbst 2012 in mehreren Vorstellungen am Ballhaus Ost in Berlin zu sehen sein.
Floriana Literaturpreis 2012
Mit folgender Begründung wurde Przemek Zybowski mit dem Floriana Literaturpreis 2012 ausgezeichnet:
Platz 1 war eine einstimmige Entscheidung der Jury. Es handelt sich um eine bewegte Familiengeschichte, die das Europa der letzten 150 Jahre zeigt und schildert, wie die große Politik in das Leben jedes Einzelnen einbricht. Besonders beeindruckend ist das formale Geschick des Autors, verschiedene Erzähl- und Zeitebenen miteinander zu verschränken. Die hohe Musikalität des Textes ergänzt die inhaltliche Vielfalt. Das intelektuelle und gleichzeitig fantasievoll psychologische Herangehen fand die Jury besonders auszeichnungswürdig. Der Preis der Marktgemeinde St. Florian in der Höhe von 7.000 Euro geht an Przemek Zybowski.
Im Februar 2013 wird am Ballhaus Ost / Berlin in Kooperation mit dem Schauspielhaus Hamburg und einem polnischen Theater die Premiere von ROM die lange Heimkehr in den Westen stattfinden.
Unter folgenden Link findet sich ein Fernsehen Beitrag der rbb-Sendung „Kowalski & Schmidt zu Przemek Zybowskis schriftstellerischer Arbeit:
Bisher bei AAP erschienen: